GUIDANCE

Erfolg ist (k)eine Schuld?

3 IMPULSE VON MIR

I. ERFOLG IST DAS EINZIGE ZIEL?
NEIN, nicht wenn man es oberflächlich betrachtet, in Geld, Status und Macht denkt, dann hat man das Wesen der Entwicklung nicht verstanden. JA, wenn man versteht, dass Erfolg bedeutet, wieder einen Schritt weitergekommen zu sein. Dieser Schritt muss nicht nach oben zu einem oberflächlichen Ziel führen, viel mehr in die Tiefe hinein, in das Erleben des Lebens, das Entfalten der eigenen Fähigkeiten und damit das Erschaffen neuer Möglichkeiten.

II. ERFOLG SCHAFFT Schuld?
Nein, Erfolg schafft VERANTWORTUNG! Erfolg wird gern als Holschuld verkauft, damit sich auch jeder immer schön die Schuld in die Schuhe schieben lässt, wenn’s mal nicht klappt. Und damit man mal so grundsätzlich von „unlauter“ unken kann, wenn man keinen eigenen hat. Erfolg ist keine Schuld, schafft keine Schuld (wenn man weiß, wie’s wirklich geht), sondern bringt Verantwortung mit sich. Das ist lästig, doch der Preis der Freiheit, die mit dem Erfolg einhergeht.

III. ERFOLG ERFOLGT AUF ENTSCHEIDUNGEN!
Das macht es komplizierter als erwünscht: Vermeidest Du Entscheidungen, so wirst Du entschieden – zum Erfolg des Anderen. Triffst Du Entscheidungen, so könnten es auch die „falschen“ sein – auch nicht gut! Dennoch ist gut daran, dass Du es tust, es in der Hand hast und Dein Leben steuerst, denn auch dann, wenn Du Dich mal „falsch“ entschieden hast, kannst Du selbst wieder gegensteuern. Und Du weißt ja: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse.

2 FRAGEN AN DICH

I. Muss es denn eigentlich immer Erfolg sein? Oder ist das Frei-Sein vom Müssen nicht der eigentliche Erfolg?

II. Welchen Misserfolg solltest Du (endlich) dazu nutzen, die weiter „nach oben“ (zu Deinen Zielen) zu scheitern?

1 GEMEINSAME MISSION

I. Mission 31: Erfolg ist 3teilig!
Meine aktuelle Mission Aufklärung fokussiert das Gestalten von Erfolg. Es geht darum, welche 3 Faktoren Erfolg garantieren.  Hier geht’s lang

Eintrag teilen